Du denkst, ein Schülerpraktikum im Eventmanagement bedeutet jeden Tag Party machen? Große Veranstaltungen müssen genau organisiert sein. Das nehmen die Eventmanager in die Hand. Sie behalten den Überblick über den gesamten Prozess von den ersten Absprachen und Vorbereitungen bis wieder alles aufgeräumt ist. Bei den Events sorgen Eventmanager dafür, dass jeder im Team weiß was zu tun ist um die Veranstaltungen zu einzigartigen Erlebnissen für die Gäste zu machen.

Wie ein Schülerpraktikum im Eventmanagement aussehen kann und was es alles zu tun gibt, hat sich unser Schülerpraktikant Laurence einmal in der Praxis angeschaut. Seine Erfahrungen im Eventmanagement hat er hier für dich zusammengefasst.

Was sind deine Aufgaben im Eventmanagement?

Deine Aufgaben im Eventmanagement sind sehr unterschiedlich. In deinem Schülerpraktikum kannst du deshalb sehr vielfältige Aufgabenbereiche entdecken. In der Regel wirst du die meiste Zeit im Büro am PC verbringen. An Auf- und Abbautagen bist du in den Eventlocations wo du viele körperliche Tätigkeiten erledigst. Wenn du an Eventtagen eingesetzt wirst, gibt es weitere spezielle Aufgaben für dich.

Wie sieht ein beispielhafter Bürotag in deinem Eventmanagement-Schülerpraktikum aus?

Dein Praktikumstag fängt zwischen 9 und 11 Uhr an. Du wirst an deinen Arbeitsplatz eingewiesen und beginnst damit die Eventmanager in der Buchhaltung und Angebotserstellung zu unterstützen. Dabei ist es deine Aufgabe, Angebote zu überprüfen und Rechnungen zu stempeln. Je nach dem wann du am Morgen mit der Arbeit begonnen hast, hast du deine Pause zwischen 12 und 14 Uhr. Danach entwirfst du Parkschilder und erstellst Crew Ausweise/Pässe für die nächsten Aufbautage. Nachdem du das erledigt hast erwartet dich schon dein Feierabend.

Wie sieht ein beispielhafter Aufbautag im Eventmanagement aus?

Aufbautage im Eventmanagement sind anstrengend aber auch spannend, da man sieht wie das Event groß wird. Du beginnst deinen Arbeitstag zwischen 8 und 9 Uhr. Aufbautage finden meistens für einen oder mehrere Tage vor dem Event statt. Du hilfst deinen Kollegen/Kolleginnen den Eventplatz so zu gestalten, wie der Kunde es haben möchte. Dabei transportierst du Möbel, stellst Parkschilder oder sogar ganze Wände in der Location auf. Natürlich braucht dein Team auch Energie. Deshalb übernimmst du das Crew Catering und bringst deinen Kollegen/Kolleginnen Essen und Getränke. Wenn alles fertig aufgebaut ist, checkt ihr ob alles Technische funktioniert, wie zum Beispiel die Lichter oder technische Geräte. Damit wäre der Aufbautag in deinem Eventmanagement-Praktikum geschafft.

Wie sieht ein beispielhafter Eventtag in deinem Schülerpraktikum aus?

Du fragst dich wofür du so viel aufgebaut hast? Für genau diesen wichtigen und aufregenden Eventtag, an dem die Gäste zum Feiern kommen. Da Events meistens nachts stattfinden, wirst du als Schüler/in in der Regel nur am Anfang der Veranstaltung dabei sein. Du wirst die Gäste empfangen und dabei am besten einen guten Eindruck machen. An der Garderobe wirst du den Gästen freundlich ihre Taschen, Jacken, Mäntel usw. in der Garderobe aufhängen. Es könnte sein, dass du dann als Kellner/in aushilfst und den Gästen ihr Essen bringst. Dabei solltest du stets freundlich sein und Augenkontakt halten, um einen professionellen Eindruck zu machen. Dann kannst du Feierabend machen. Dein Eventmanagement-Team arbeitet jedoch die ganze Nacht durch.

Wie sieht ein beispielhafter Abbautag in deinem Eventmanagement-Praktikum aus?

Am Morgen nach dem Event baust du mit deinem Team alles ab. Das bedeutet alle Möbel wieder zurück zu bringen, die Wände abzubauen und die restlichen Lebensmittel zu entsorgen. Das braucht seine Zeit und kann ein oder mehrere Tage in Anspruch nehmen. Die Eventmanager bereiten das nächste Event schon vor, während du dem Team hilfst, die Location wieder sauber und ordentlich zu machen.

 

„Mein Praktikum im Eventmanagement war sehr spannend, weil ich nach dem Aufbau und dem Event sehen konnte wozu ich fähig bin mit körperlich anstrengende Aufgaben“

Laurence

 

Welche Eigenschaften sind vorteilhaft im Eventmanagement?

  • Sozial/Kommunikativ
  • Stressresistent
  • Geduldig sein
  • Sorgfältig
  • Organisationstalent
  • Teamfähig
  • Belastbar
  • Flexibel
  • Selbständig sein
  • Interesse an Großveranstaltungen haben

Was sollte man anziehen?

  • Bürotag: Hemd (ggf. plus Jackett) bzw. Bluse (ggf. plus Blazer), Baumwoll- oder Leinenhose bzw. Rock, feiner (Strick-)Pullover
  • Aufbau-/Abbautag: Arbeitskleidung (kann schmutzig werden)
  • Eventtag: Jackett, Hemd, Krawatte etc …

Tipps für dein Schülerpraktikum im Eventmanagement:

  • Eventmanagement ist wesentlich spannender, wenn große Events bevor stehen. In dieser Zeit kannst du ein aufregendes Schülerpraktikum mit vielen interessanten Aufgaben und Erfahrungen erleben.
  • Stelle dich flexibel darauf ein, dass deine Pausen und deine Feierabende zu verschiedenen Zeiten sein können.
  • Die Fragen: „Wie darf ich behilflich sein“ und „dürfte ich noch mehr Aufgaben machen“ sind immer erwünscht bei eigentlich jedem Praktikum (zeigt Interesse am Praktikum). Denk aber daran, dass Eventmanager immer im Stress sind. Deshalb musst du dir auch selbständig Aufgaben suchen können.